Das Jahr 2022 - Volker's Boatbuilder Log

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Das Jahr 2022

Das Jahr begann wie das alte aufgehöhrt hatte. Langanhaltende feuchte Kälte die, die Temperatur in der Wekstatt unter die +10° drückte. Auch mit dem kleinen Öl-Radiator konnte ich die Temperatur nicht stabil darüber bringen. Also war bis Ende Februar kein Arbeiten möglich.

Ab März habe ich dann die nächste Schicht Multiplex auf den Boden aufgebracht. Nichts wirklich aufregendes, die Bordwand wird einfach nur 4mm dicker. Optisch macht das keinen Vortschritt aus und erfordert Überwindung konsequent weiter zu bauen.

Der nächste, echte Schritt vorwärts war dann die Montage des Transom, des Heckspiegels.
Das Transom wird aus zwei lagen Multiplex mit je 10mm Stärke erstellt. Auf den Bildern ist es etwas schwehr zu erkennen aber die Transom-Platte ist relativ stark über die Breite des Bootes gewölbt. Mir ist bis heute nicht ganz klar warum man hier nach Plan mit 10mm Laminatstärke arbeitet und nicht ebenfalls mit 4mm. Vermutlich wird damit die Rundung gleichmäßiger. Die Kräfte die auf das Multiplex wirken sind jedoch erheblich. Da man an dem, nun geschlossenen Rumpf, nur noch an der Unterseite mit Schraubzwingen arbeiten kann war ich gezwungen mit meinem Paradigma "Keine Schrauben im Rumpf" brechen musste. Das Ergebnis ist jedoch aus meiner sehr gut geworden und das Transom schließt passgenau und Lückenlos an die Bordwand an.
Im August habe ich extra eine Woche Urlaub genommen um damit vorwärts zu kommen. Leider war es zeitweise echt heiß!
Hat schon einmal jemand versucht bei 35°C mit dicken Gummihandschuhen zu arbeiten? Da läuft die Suppe in Strömen aus den Handschuhen! Ergo, die Woche war nicht so effektiv wie ich es mir gewünscht hätte.

Zwischenzeitlich habe ich begonnen mich um das Sapeli Mahagoni für die Bordwände und das Deck zu kümmern. Einen ersten Erfolg hatte ich mit dem Kauf von ca. 5qm Furnier mit 2,5mm Stärke. Es hat eine bildschöne Zeichnung und wenn meine Berechnungen stimmen, werde ich vermutlich das Stabdeck daraus fertigen.

September - November - mittlerweile arbeite ich an der Laminierung der letzten Schicht Multiplex. Am 8.11.2022 habe ich die letzte Schicht auf der Backbord-Seite fertiggestellt! Mit jeder neuen Schicht kann man feststellen das die Unebenheiten auf der Fläche weniger werden und die Form "gefälliger". Ich denke die letzten, winzigen Makel werden dann dem Orbit-Schleifer zum Opfer fallen.  

Neben laminieren, laminieren, laminieren gibt es auch noch deutlich angenehmere Aufgaben. Ich war mal wieder ein bischen auf ebay unterwegs und habe weitere, wichtige Teile erstanden.

Zunächst habe ich Teile für den Antriebsstrang "geschossen". Zuerst einen Wellenbock um die Welle Unterwasser, vor dem Propeller zu lagern. Dazu gab es für kleines Geld einen "Waterpick" der praktisch das Kühlwasser aufgreift und durch den Rumpf in das Kühlsystem des Motors führt. Beide Teile sind aus Bronze und brandneu.

Als nächstes habe ich einen Propeller, original Boesch und neu überholt gekauft. Dabei habe ich mal wieder einen unglaublich netten Kontakt zu dem ebay'er geknüpft, den ich definitiv versuchen werde weiter zu pflegen. ("Peter, an dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an Dich! und ein persönliches Treffen werden wir im neuen Jahr in Angriff nehmen.").

Zu guter Letzt und nicht unwichtig, ich habe das Mahagoni-Furnier für den Rumpf erstanden. ebay-kleinanzeigen, fahrt nach Bamberg und zurück und jetzt liegt es in meiner Werkdsatt...35qm Mahagoni 2mm Stark und mit toller Maserung.
Hoffentlich werde ich mit dieser schei... letzten Multiplex Schicht bald fertig!
Zum Ende des Jahres habe ich noch versucht die Kielleiste zu installieren. Diese ist zwar im Plan nicht vorgesehen, wird aber aus meiner Sicht die Fahreigenschaften des Bootes deutlich verbessern. Da der Rumpf, insbesondere im Heckbereich sehr flach ist, kann ich mir vorstellen das die Lenkvorgänge aber auch der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten etwas schwierig werden. Die Kielleiste die vom Bug bis zur Antriebswelle reicht ist 2,5 cm hoch entlang der Bootsmitte. Leider ist es zu kalt geworden, so das ich die Leiste nicht mehr verkleben konnte.    
...so Leute, das war das !
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