Juni-Juli 2019 - Volker's Boatbuilder Log

Volker's Boatbuilder Log
Building the (modified) Glen-L Riviera
Surf
Direkt zum Seiteninhalt
Juni/Juli 2019

Im Juni hat der ebay'er in mir erneut zugeschlagen! Mir war eine Auktion ab 1€ aufgefallen in der ein Borg Warner C71 Wendegetriebe angeboten wurde. Kenner wissen, dass dieses hydraulische Getrieb ideal für die Installation mit GM-basierten V8 Motoren ist. Der Neupreis dafür liegt bei über 4.000€ und es ist nur noch selten zu bekommen. Also unter Beobachtung genommen und in der letzten Minute geboten! 3-2-1...für kleines Geld - meins!!
Teil der Auktion war zusätzlich noch ein 3L Volvo Penta der überholungsbedürftig war (wie das Getriebe wohl auch). Also Anhänger geliehen und die Teile in Nürnberg abgeholt. Wieder einmal ein Super netter ebay-Kontakt der extra Helfer organisiert hatte um den gut 200kg schweren Motor zu verladen.

Eigentlich hatte ich kein sonderliches Interesse an dem Motor, da ein 3L Vierzylinder in einem Runabout definitiv nicht die Erwartungshaltung an ein solches Boot trifft. Ich habe mich darum später entschieden diesen weiterzuverkaufen.

Das Getriebe werde ich überholen lassen und definitiv verwenden.
Beim Bau der Rumpfkonstruktion ging es weiter mit der letzten Spante und dem Bug, der sogenannten Stemm. Diese Teile werden zuerst mit einander verbunden und erst später an den Rumpf montiert. Genauer gesagt wird das Bug-Konstrukt vor die Motorstringer montiert und mit dem Kiel verbunden. Dazu später mehr.
<- Bilder anklicken um sie zu vergrößern

Auf Bild 4 kann man rechts schon das nächtse Bauteil erkennen. Es is ein Teil des Transom, also dem Abschluß an achtern.
Das nächste Bauteil war das Transom also im Prinzip die Konstruktion für die hintere Bordwand. Da das Heck des Bootes gewölbt ist und gleichzeitig der Winkel zum Kiel hin eingehalten werden muss, kann das Teil beim Zusammenbau ganz schön Nerven kosten!



<- Bilder anklicken um sie zu vergrößern
Created with WebSite X5
Zurück zum Seiteninhalt